Transition Town Initiative Rostock in Gründung

Gepostet am Aktualisiert am

In Rostock befindet sich derzeit eine lokale Transition Town Initiative in Gründung. Ausgangspunkt war der Film „Voices of transition“ von Nils Aguilar. Nachdem sich eine Kerntruppe gefunden hat, gab es eine Kontaktaufnahme zur Transition Town Hannover. Thomas Köhler aus dem Initiativkreis der Transition Town Hannover stellte den Ansatz der Initiative sowie bisherige Aktionen und Erfolge im Juni in Rostock vor. Diese Veranstaltung verstärkte bei zahlreichen Interessierten den Wunsch, auch in Rostock eine lebendige Transition Town Initiative zu formieren.

Für den Austausch von Informationen und Gedanken soll dieser Blog ein erster Start und auch Versuchsfeld sein. Jeder ist eingeladen, Beiträge zu kommentieren und damit am Blog mitzuarbeiten. Das Einstellen eigener Beiträge ist vorerst den Mitgliedern des Initiativkreises vorbehalten. Eine Email-Adresse für Anfragen wird in den nächsten Tagen eingerichtet. Für alle, die sich Fragen, was ist sonst noch los in Rostock, möchten wir auf die Seite Stadtgestalten Rostock verweisen.

Das nächste Treffen der Transition Town Rostock Initiative findet am 13.08.2013 im Freigarten des Peter-Weiss-Hauses statt.

Advertisements

8 Kommentare zu „Transition Town Initiative Rostock in Gründung

    drpriebe sagte:
    15. Oktober 2013 um 14:55

    Heute sind wir zu Gast im Gemeinderaum in der Heiligen Geist Kirche. Vielleicht bekommen wir auch Mitstreiter aus kirchlichen Kreisen

    Werner sagte:
    12. September 2013 um 12:38

    Organisatorisches:
    Hallo Mitstreiter,
    unser letztes Treffen am 10.09.13 (vorerst letztmals im PWH) brachte nun Klarheit über die Raumfrage!
    Wir treffen uns künftig jeden dritten Dienstag im Monat, erstmals am 15.10.13 -von 18:00 – 20:00 Uhr- im Gemeinderaum Niklotstraße der Heiligen-Geist-Gemeinde Rostock.
    Ich bin von Pastor Antonioli gebeten worden, den Schlüssel dazu bereits am 08.10. – morgens 10-12:00/ Gemeindesprechstunde -Eingang Ottostraße/ persönlich erstmals in Empfang zu nehmen, da er eine KW später auf Reisen ist!
    Suche noch 1-2 Mitstreiter, die mich am 08.10.13 zum Pastor begleiten und so für spätere Treffen ebenfalls als potentielle „Schlüsselbesorger“ zur Verfügung stehen / dem Pastor persönlich bekannt sind, falls ich mal ausfalle!
    Verbindliche Kosten fallen für uns dabei nicht an!
    Gruß
    Werner

    Werner sagte:
    6. September 2013 um 9:57

    Hallo Ralph,

    war jetzt nur kurz auf der Seite, werde mich aber spätestens ab Montag damit noch intensiver befassen!
    Hoffe aber, dass ich nicht der einzige Besucher aus unserer Initiativgruppe dort bleibe!
    Danke für deinen Anstoß hier …
    Gruß Werner

    Ralph Vogel sagte:
    4. September 2013 um 16:47

    Wer von Euch sieht sich mal die Homepage „tthannover.de/innere organisation“ an? Fritz
    machte mich darauf aufmerksam. Vielleicht bekommen wir damit mehr Anregungen?Oder sollten wir anders vorgehen??

    Ralph Vogel sagte:
    29. Juli 2013 um 14:08

    Ist es gut, wenn Frank Schlösser von der Homepage „Das-ist-Rostock.de“ am 13.8. dabei ist?

      raka75ewr geantwortet:
      1. August 2013 um 21:45

      Die Teilnahme von Frank halte ich für sehr sinnvoll, schließlich ist die Seite Ideal, damit sich dort verschiedenste Vereine zentral mit Ihren Terminen präsentieren können.

    Vogel, Ralph sagte:
    15. Juli 2013 um 13:56

    Danke meinerseits, Ralf, für Deine Arbeit ! Sagt hier Ralph
    PS. Ich möchte einzelne Gruppensprecher / Vereine ansprechen, die bisher nicht erfasst sind. Aber das ist nicht nur meine Aufgabe. Außerdem halte ich in Nachfolge der verschiedenen Interessen mehrere AGs neben der anfänglichen „Vernetzung“ für sinnvoll, damit TT Hro eine nach außen wirkende Struktur bekommt. Meine Idee: a) Ernährung mit Vernetzung Land–Stadt ( wie RegioFood), b) postfossile Energie in Bürgerhand c) Recycling mit Nutzen statt Besitz, d) Urban Gardening mit Frühförderung, e) Fair Trade f) XY.
    Ferner: Der Raum ab September steht noch nicht fest !

    Werner sagte:
    10. Juli 2013 um 23:20

    Danke Ralf, für deine Arbeit
    Werner

Deine Meinung?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s