Domain-Name für die Transition Initiative Rostock

Gepostet am

Guten Tag an alle Interessierten,

nach einiger Recherche auf der Seite der Transition Initiativen im deutschsprachigen Raum (siehe http://www.transition-initiativen.de/) ist mir aufgefallen, dass es keine einheitliche Bezeichnung der Transition Initativen gibt. Die 4 „populärsten“ Bezeichnungen findet ihr in der Umfrage.

Ich würde sehr gerne einen Domain-Namen (auch für unseren E-Mail-Verkehr) reservieren. Das kostet etwa 12 € im Jahr. Wahrscheinlich sogar etwas weniger. Er sollte langfristig nutzbar sein, uns eindeutig erkennbar machen und nicht zu umständlich sein.

Bitte stimmt ab, was ihr für sinnvoll haltet (mehrere Antworten sind möglich) und nutz die Kommentarfunktion gerne für Argumente.

Einen sonnigen Tag euch, kristine

4 Kommentare zu „Domain-Name für die Transition Initiative Rostock

    raka75ewr sagte:
    3. April 2014 um 21:33

    Der Domain-Name sollte klar ausdrücken, worum es auf der Seite geht. Mir ist klar, dass viele Menschen mit transition town erstmal nicht viel anfangen können. Aber jeder Mensch ist lernfähig. Auf wikipedia findet sich unter dem Stichwort Transition eine Reihe von Bedeutungen. Das reicht von Stilrichtungen bis zu politischen Umbruchsphasen, in machen Ländern auch mit konkreten Zeitrahmen. Dagegen ist Transition Town mit einer relativ eindeutigen Definition verbunden. Die deutsche Entsprechung ist auch für mich durchaus attraktiv, jedoch erscheint es mir etwas unspezifisch. Eine Stadt befindet sich in einem permanent Wandel. Hier ist wieder das Problem, das bereits am Anfang sehr deutlich erläutert werden muss, worum es geht. Einen klar besetzten Begriff im Domain-Namen zu verwenden, kann den Einstieg in eine Seite vereinfachen.

    B. sagte:
    1. April 2014 um 11:39

    eine technische Frage: Wie bzw. wo hast Du vor den Namen zu registrieren? Hängt ja auch damit zusammen, wo wir dann den Webspace haben und wie verlässlich der Zugriff auf die Server/ die Dateien sind. Die meisten, die ich kenne, bieten auch zwei Domains inkl. (siehe unten).

    Ich frage auch deshalb, weil es ja prinzipiell einfach ist, zwei Domains registrieren zu lassen, die beide beim selben Ziel rauskommen. So könnten wir einen aussagekräftigen haben (mein Favourit: rostock-im-wandel.de) und einen kurzen für z.B. Projekte, Flyer, etc. (nur als Beispiel: tt.ro oder auch tthro.de).

    Zur Domain selbst: Mein Favourit ist rostock-im-wandel.de. Grund: Die meisten, mit denen ich bisher gesprochen habe, konnten mit Transition (Town) nicht, mit …im Wandel aber schon etwas anfangen (u.a. interessanterweise ein Mitarbeiter von Greenpeace). Ich denke auch, dass „im Wandel“ direkter, intuitiver einleuchtend ist. Zustätzlich ist ja auch hier evtl. die Möglichkeit, sowohl eine „wandel“-Domain als auch eine „transition“-Domain zu registrieren?

    drpriebe sagte:
    31. März 2014 um 18:57

    Also, transition rostock ist kurz, treffend und eindeutig. So sollte es auch sein.
    Frohes Schaffen, Adelheid

    0kristine0 geantwortet:
    31. März 2014 um 15:02

    So jetzt die Stimmungsmache von mir:

    „Transition Town“ scheint eigentlich nicht die korrekte Bezeichung der Bewegung zu sein. Viel öfter (zumindest auf der Tranisition-Initiativen-Seite) wird einfach der Begriff „Transition“ verwendet. „Transition Town“ ist zwar in dem Sinne kein verliehener Titel, aber scheint schon eher ein wirklicher Zusatz zum Stadtnamen zu sein. Das hat die meisten Initiativen bisher nicht gestört, dies zu verwenden. Es kann sein, dass dies aber langfristig gesehen sich ändert.

    „TT“ findet ich auch angesichts der „TT-Line“ im Seehafen nicht aussagekräftig genug.

    Ich bin daher entweder für „transition-rostock“ oder „rostock-im-wandel“ mit Tendenz zum ersteren da man mit Transition schon noch mehr als mit Wandel verbindet.

    Über Bindestriche können wir dann gerne noch diskutieren.

    einen schönen Tag, kristine

Deine Meinung?

